Error loading page.
Try refreshing the page. If that doesn't work, there may be a network issue, and you can use our self test page to see what's preventing the page from loading.
Learn more about possible network issues or contact support for more help.
Cover image for LP

LP

May 01 2026
Magazine

LP – das ist die Welt der analogen Musikwiedergabe Schallplatten und Plattenspieler sind Ausdruck eines Lebensgefühls der besonderen Art; eines analogen Erlebens, eben jener Art des Empfindens, das dem menschlichen Wesen seit Anbeginn der Zeit entspricht. Die inhaltliche Basis bildet die Schallplatte mit ihrem gesamten Umfeld: Verstärker, Lautsprecher und Zubehör gehören zum analogen Erleben unverzichtbar dazu. Zur ausführlichen Vorstellung aktueller Gerätschaf- ten und von Klassikern aus der Vergangenheit, gesellen sich Essays, Servicebeiträge und Plattenrezensionen. Authentizität und Individualität charakterisieren dieses europaweit einzige Magazin für diese Sparte der Musikproduktion.

MESSESPLITTER

HIGH END 2026 – GELUNGENER NEUSTART • Nach 23 Jahren hat sich die weltgrößte Messe für den guten Klang aus der bayerischen Landeshauptstadt verabschiedet und einen Neuanfang in Wien gewagt. Mit durchschlagendem Erfolg.

FORMFAKTOREN • In der jüngeren Vergangenheit war’s eher still um eine von Deutschlands renommiertesten Plattenspielermanufakturen in Gestalt von TW Acustic aus Herne.

DER KLASSENPRIMUS • Gewiss, die Quintett-MCs von Ortofon waren ein wenig in die Jahre gekommen, und es überrascht nicht, dass letztes Jahr eine Nachfolgelinie präsentiert wurde. Der allerdings fehlte zum damaligen Zeitpunkt noch etwas ganz Entscheidendes.

ES WURDE ZEIT • Seit Jahren begegnet mir die slowakische Marke Canor immer wieder. Ich höre immer hervorragend klingende Geräte und wurde auch schon mehrfach zu einem Firmenbesuch eingeladen – das wird noch. Dass ich aber noch nie ein Canor-Gerät zur Besprechung bekommen habe, hat sich nun glücklicherweise geändert. Dass es die günstigsten Komponenten sind, freut mich, und dass es keine Röhrengeräte sind, stört mich nicht. Warum, werde ich erklären.

DER NEUE STANDARD • Das ist für Michell der neue Revolv. Schaut man sich die drei Modelle im Michell-Programm an, wird einem klar, dass der Revolv die goldene Mitte im Michell-Portfolio darstellt. Wobei, das ist ja nur der Anschein. Wird der Schein auch zum Sein?

JE TRAFO, DESTO BESSER • Music First Audio hat seine erste Phonovorstufe gebaut. Und was für eine.

VOLLBLUTWANDLER • Musiker neigen dazu, ihren Anlagen keine Bedeutung beizumessen. Ich habe das nie recht verstanden, aber es liegt wohl letztlich daran, dass sie Musik spielen und selten welche von Anlagen hören. Doch wenn sie das tun, sollten gerade die Lautsprecher besonders gut sein. Das findet Peter Gawrikow von Symphony auch.

PRÄZISIONSFANATISMUS • Vierzehn Jahre ist es her, dass wir den ersten Sperling-Plattenspieler an dieser Stelle vorgestellt haben. Und es ist definitiv erstaunlich, wie wenig die Konstrukteure über die Jahre zu ändern für nötig gehalten haben. Gut zu sehen am brandneuen Modell L-5.

FÜR LEISETRETER • Nun ist die Praxis, den geringen Pegeln von MC-Tonabnehmern mit Übertragern auf die Sprünge zu helfen, ja keine wirklich seltene. Interessant wird‘s, wenn tatsächlich leise Abtaster im Spiel sind, die viel Verstärkung brauchen.

DIE FLEXIBLE • Nun sind modulare Phonovorstufen bei AVM ja nichts ganz Brandneues: Beim Topmodell Ovation PH 8.3 lassen sich eine ganze Reihe von Dingen mit entsprechender Modulkonfiguration ändern. Das gibt’s jetzt auch eine Nummer kleiner.

ANALOGE KOMPETENZMAßNAHME • Fast hätte ich als Überschrift „Wolf im Schafspelz“ gewählt, aber dann war ich zu geizig fürs Phrasenschwein. Doch im Kern stimmt das. Darf ein so unscheinbar daherkommender Plattenspieler so gut klingen? Wenn man an den richtigen Schrauben dreht, schon.

PLATTENBÖRSEN

HIFIDELUXE 2026

Plattenrezensionen

Geld sparen: LP im Abo

Vorschau • Das lesen Sie in der Ausgabe 6/2026:

LP

Formats

  • OverDrive Magazine

Languages

  • German